Geschichte

Geschäftsgründung 2011 - ein junges Unternehmen mit langjähriger Berufserfahrung

Thöny PTS, Steuerberatung und Treuhand wurde 2011 von Anje Thöny gegründet.

Begonnen hat alles mit Steuererklärungen und Steuerberatungen für Privatpersonen, regional, aber insbesondere auch überregional und international. Deshalb der Name PTS (Private Tax Services). Die Spezialisierung auf das Steuerrecht im Kanton Graubünden, der übrigen Schweiz und Liechtenstein, mit Erfahrung im internationalen Steuerrecht hat sich sehr rasch etabliert. Seit 2013 sind die Dienstleistungen mit einem umfassenden Treuhand- und Liegenschaftsangebot erweitert worden.

Unsere Büroräumlichkeiten befinden sich seit 1.1.2014 in Landquart (vorher Chur). Speziell das Arvenstübli-Sitzungszimmer ist sehr beliebt aber auch die hauseigene Bar bewährte sich bereits gelegentlich für geschäftliche Besprechungen. Geschätzt wird auch die Parkmöglichkeit direkt vor dem Haus bzw. die Nähe zum Bahnhof.

Werdegang und Persönliches zur Geschäftsinhaberin: Als Betriebsökonomin (sechs Semester HWV berufsbegleitend) war Anje Margareth Louise Thöny, Jg. 61, ab 1991 in leitender Funktion im Gesundheitswesen und ist seit 2000 im Finanzbereich tätig. Davon rund 9 Jahre als Steuerkommissärin bei der Steuerverwaltung des Kantons Graubünden. In dieser Zeit absolvierte sie den SSK-Ausbildungskurs der Schweizerischen Steuerkonferenz. Anschliessend war sie bis zur Gründung ihrer eigenen Firma 2011 in Liechtenstein bei einem Treuhandunternehmen als Mandatsleiterin für Steuerberatung und Unternehmensberatung tätig, vorwiegend international.

Seit der Firmengründung 2011 kamen fachlich diverse zusätzliche Weiterbildungen, insbesondere im Bereich des neuen Rechnungslegungsgesetzes hinzu. Anje Thöny stammt ursprünglich aus Schuders, Prättigau, lebt mit ihrer Familie in Landquart und hat eine erwachsene Tochter und eine Enkelin. Hobbys: Fachliteratur lesen, Sport (Indiaca und Jugileiterin Schiers), Pilze und Heilkräuter sammeln und Vieles Mehr.